DAHbei Logo

DAHbei – Gesundheitsverbund Dachau e.V.




[Zurück]

Sie befinden sich hier: Vorsorge

Vorsorge

Vorträge vom 29.2.2004 im Rahmen der öffentlichen Informationsveranstaltung
"Gesundheit sonntags um elf":

Rückenschmerz

Referenten:
Dr. med. Rainer Düll, Orthopäde
Dr. med. Friedrich Külz, Orthopäde
Michael Walter, Krankengymnast

Die ca. 50 Besucher hörten Referate zu folgenden Themen:

Entstehung von Rückenschmerzen inkl. Überblick über die anatomischen Gegebenheiten der Wirbelsäule, diagnostische Schritte und Möglichkeiten der konservativen Therapie, Referent Dr. med. Rainer Düll, Orthopäde. Besonders betont wurde der Hinweis, akute Schmerzen konsequent behandeln zu lassen, um eine Schmerzchronifizierung möglichst zu verhindern.
Weiterhin wurden in der Diskussion Tipps zur Schmerzvermeidung und zu Selbsthilfemöglichkeiten dargestellt.

Im zweiten Referat stellte der Orthopäde Dr. med. Friedrich Külz die sogenannten "minimalinvasiven" Therapieverfahren wie Thermokoagulation an den Wirbelgelenken, Lasertherapie und Katheterbehandlung dar. Diese Verfahren eignen sich nicht zur Behandlung von erstaufgetretenen akuten Schmerzen, sondern stellen Optionen bei chronifizierenden Verlaufsbildern dar. Erreicht werden soll möglichst eine langanhaltende Schmerzbefreiung. Auf die möglichen Komplikationen der Methoden wurde hingewiesen, ebenso wie auf die Abgrenzung zur Behandlung ausgeprägterer Bandscheibenschädigungen.

Das dritte Referat des Krankengymnasten Michael Walter gab einen Überblick über Präventivmethoden wie Medizinische Trainingstherapie und neuere Sportarten wie Aquajogging oder Nordic Walking. Wichtig erscheint der Hinweis auf die Notwendigkeit einer gut trainierten Stützmuskulatur der Wirbelsäule unter Berücksichtigung individueller Körperhaltung sowie auf rückengerechtes Verhalten im Alltag.

Die 2stündige Veranstaltung im Schützensaal "Drei Rosen" fand in anregender Atmosphäre statt, die Zwischenfragen der Besucher und die Teilnehmerzahl signalisierten grosses Interesse an Möglichkeiten zu Vorbeugung und Therapie der "Volkskrankheit Rückenschmerzen".

[Zurück]


Seitenanfang